Herzkissen | Heart Pillow Project

Endlich kann ich einen weiteren Punkt der „Was nähe ich als nächstes“ To-Do Liste abhaken. Viele von Euch werden das Projekt kennen, steht es bei Euch auch noch auf der Liste oder habt ihr schon Herzkissen genäht? Falls nicht, vielleicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt damit zu beginnen. Lasst uns zusammen nähen.

In jedem Bundesland findet ihr Anlaufstellen wo ihr Eure fertigen Herzkissen abgeben könnt, eine Übersicht findet ihr auf Herzkissen in Deutschland.

Sinn und Zweck der Herzkissen

Nancy Friis-Jensen, eine dänische Krankenschwester, brachte die Idee dieser speziellen Kissen für Brustkrebspatientinnen im Jahre 2006 aus Amerika mit.
Sie rief das Heart Pillow Project ins Leben, entwickelte den Schnitt und begann, die Idee „Herzkissen für Brustkrebspatientinnen – verschenkt von Herz zu Herz“ zu verbreiten.

Das Kissen hat die Form eines Herzens mit verlängerten „Ohren“ und wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen.
Es lindert Narbenschmerzen und Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Das Herzkissen erleichtert das Liegen und gibt einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Alltag auftreten können. Auch kann es z.B. gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.
Wenn Du mehr über die Anfänge erfahren möchtest, schau gerne auf heartpillow.dk vorbei.

Nancy Friis-Jensen: „My goal is to supply a heart pillow to every patient in need. My dream is that in the future there will be no patients in need.“

Die Kissen werden immer kostenlos abgegeben! Sie sind ein Geschenk, ein Symbol für Herzlichkeit und Menschlichkeit, für Hoffnung und Zuversicht und sollen den betroffenen Frauen zeigen „Du bist nicht allein!“.

Die Herzen sind wirklich schnell und einfach genäht und gerade auch für Anfänger sehr gut geeignet. Falls jemand keine Lust, keine Zeit oder einfach keine Möglichkeit hat zu nähen, kann er auch gerne Stoff (40cm x 40cm) oder Füllwatte spenden.

   

Meine ersten drei Herzkissen sind fertig und weitere werden definitv noch folgen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten sobald die nächsten fertig sind, vielleicht hat die ein oder andere nun auch Lust ein paar Herzkissen zu nähen.

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.